Warum du bei Designthemen und der Grafikproduktion auf SaaS umsteigen solltest

SaaS ist nicht nur eine coole neue Technologien, sondern bringt auch eine völlig neue Denkweise mit sich.

by

Leonie Berghoff

June 23, 2022

Schonmal von SaaSification gehört? SaaS - Software as a Service, ist mittlerweile mehr als nur ein Trend, denn gerade im Design-Bereich ist die Anwendung von SaaS-Tools nicht mehr wegzudenken.

Viele Dienstleistungsanbieter geben also einen Teil ihres Wissens ab und lassen Kunden die Unternehmens-Dienste selbst in ihren eigenen internen Systemen verwenden. Hierdurch können sich die Systeme der Anbieter zum einen verbessern, es ist ein schnelleres Wachstum möglich und aufgrund der erweiterten Nutzung und zum anderen diversifizieren sich die Einnahmequellen. Kunden und Unternehmen profitieren also hiervon, denn du als Kunde kannst so mit besser gewarteten Produkten und Diensten, günstigeren Preisen und besserem Support rechnen. Für beide Seiten sinken die Komplexität und die Kosten der Skalierbarkeit, während die Geschwindigkeit zunimmt.

Und während Designer stark profitieren werden, da die Grundlage für ein solches SaaS-Tool im Grafik- und Designbereich von ihnen geschaffen werden muss, besteht das Potenzial für neue, bessere Arbeitsweisen in jedem Unternehmensbereich.

Ein solches Softwaremodell ist abonnentenbasiert und Anbieter können ihre Kunden endlich richtig einschätzen und Abonnementverträge auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden, die sie bedienen, abstimmen. Doch nicht nur die Kunden werden besser bedient, die Lizenzierung auf Abonnementbasis bietet dem Softwareanbieter zusätzlich den offensichtlichen Vorteil eines gleichmäßigeren Cashflows über einen längeren Zeitraum - eine Win-Win-Situation also!