The rule of 7 - Nutze Social-Media-Post-Design als stetigen Kontaktpunkt mit deiner Marke

Die effektivste low-cost Variante, um deine Marke in den Köpfen potentieller Kunden zu verankern? Social-Media-Post-Design! Erfahre, worauf du hierbei achten musst, um deine Marke kontinuierlich präsent sein zu lassen.

by

Moritz Retemeier

January 8, 2021

Laut der “Rule of Seven” von Marketing-Guru, Autor und Berater Dr. Jeffrey Lant, erinnern sich potentielle Kunden erst nachhaltig an eine Marke, nachdem sie mindestens sieben Mal innerhalb von 18 Monaten mit dieser in Kontakt getreten sind. Denn wenn für sie der Zeitpunkt gekommen ist, ein Produkt oder einen Service zu kaufen, geraten natürlich bevorzugt Marken in die engere Auswahl, welche durch stetige Präsenz im Vorhinein bereits im Gedächtnis geblieben sind. Eine sehr effektive Methode, um mit wenig Aufwand für Wiedererkennungswert zu sorgen sind die Designs deiner Social-Media-Posts. Sie fallen direkt ins Auge und werden mit deiner Marke verbunden – wenn sie stringent in deinem Corporate Design gestaltet sind! Laut Brafton, liegt die durchschnittliche Absprungrate für eine B2B-Website bei 61%. Das bedeutet, dass sechs von zehn Website-Besuchern die Website verlassen, ohne eine weitere Seite zu besuchen. Kreiere gerade mit diesen Interessenten weitere Kontaktpunkte und rufe deine Marke mit den Posts in Erinnerung.

Es gibt mehrere Wege dein Corporate Design in deine Posts zu integrieren. Dazu gehören Formen und Elemente sowie Foto-Overlays in zu deiner Marke passenden Farben, Corporate Fonts und natürlich dein Logo. Selbst wenn die Unternehmensfarben und das Logo nur unterbewusst wahrgenommen werden, etabliert sich die Marke nach und nach bei deiner Zielgruppe. Wiederkehrende Elemente und Formatreihen können zusätzlichen Wiedererkennungswert stiften und durch die Einheitlichkeit der Posts kannst du ein hochwertiges Image kreieren.