Nicht jede Software ist für jeden Anwendungsbereich geeignet und so ist auch Mate nicht für jeden Use Case das richtige Tool. Wir wollen nachfolgend Mate einmal ausführlich mit Canva vergleichen, um zu veranschaulichen, welches Alleinstellungsmerkmal Mate zu bieten hat und in welchem Fall du dich doch lieber für Canva oder andere Tools entscheiden solltest.
Was ist Canva und was ist der Unterschied zu Mate?
Canva ist eine Plattform, auf der jeder Laie in die Grafikproduktion gehen kann. Man könnte auch sagen, Canva ist eine abgespeckte, vereinfachte Version der Adobe Creative Cloud. Mit Canva kann also jede Privatperson ohne Design Kenntnisse, Flyer, Visitenkarten, Logos und viele weitere Grafiken und Layouts erstellen und diese ohne Hintergrundwissen sogar drucken lassen.
Die generische Template Bibliothek in Canva
Canva bietet eine große Auswahl an generischen Vorlagen für viele verschiedene Designbereiche, wie Whiteboards, Dokumente, Social Media Grafiken, Logos uvm. Nutzer bekommen eine Mediathek gefüllt mit generischen Templates, mit denen sie arbeiten können.
Hierbei bietet Canva den Nutzern die Wahl aus einem Portfolio an Schriftarten und Grafiken, mit denen sie im Editor dann selbständig Layouts erstellen können.
Hohe Fehlerquellen für Nicht-Designer*innen
Möchte man individuell generierte Templates in Canva benutzen, ist dies nur bedingt möglich. Canva bietet Nutzern zwar ähnlich wie Mate die Möglichkeit, von Canva gestaltete Templates im Look und Feel der eigenen Marke zu erhalten, jedoch bekommt ein Unternehmen bei Canva lediglich jeweils ein Template pro Anwendungsbereich gestellt. Die User bekommen also 1x Social Media Template, 1x Visitenkarten Template, 1x Briefpapier Template etc. im Corporate Design der eigenen Marke. Alternativ kannst du dich natürlich auch dazu entscheiden, die generischen Templates der großen Canva Template Bibliothek zu nutzen oder Designer zu spielen und dir deine Templates selbst zu gestalten. Jedoch hast du hier wieder das Problem des hohen Fehlerquellen Potentials und der Uneinheitlichkeit bei der Contenterstellung.
Auch die von Canva gestalteten Templates im Corporate Design der eigenen Marke, sind nicht unzerstörbar. Das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, alle Elemente frei zu verschieben und Grafiken frei hinzuzufügen. Dies kann dazu führen, dass persönliche Geschmäcker den Look und Feel der Marke zerstören oder Bild- und Grafikfehler entstehen.
Canva bietet dir, anders als Mate nicht die Möglichkeit, das Aussehen oder die Funktion deiner Templates im Vorfeld zu besprechen und diese gestalten zu lassen. Dadurch erhältst du Templates, die zwar grob dem Look und Feel deiner Marke entsprechen, jedoch absolut nicht Anwendungsspezifisch oder individuell sind.
Als Fazit lässt sich sagen, Canva ist optimal für Menschen mit einer gewissen Design Erfahrung, welche sich jedoch nicht mit der Adobe Creative Cloud auskennen. Canva ist jedoch nicht geeignet für Menschen, ohne große Designkenntnisse, die einheitlich im Team digitalen Content erstellen möchten.
Was ist Mate und wofür ist es am besten geeignet?
Anders als Canva legt Mate den Fokus auf das Arbeiten und Kommunizieren im Team mit Nichtdesignern, die einheitlichen Content im Look und Feel ihrer Marke erstellen wollen. Mate setzt nicht darauf, dass jede Privatperson stundenlang versucht ein Designer zu sein und an Layouts rumzubasteln. Mit Mate erhältst du anwendungsspezifische Templates für jedes Kommunikationsmedium. Mit unseren smarten Designsystemen sind Grafik- oder Designfehler vollkommen ausgeschlossen und die einheitliche, weltweite Contenterstellung im Corporate Design deiner Marke ist gesichert.
Mate bietet dir eine aufs Wesentliche reduzierte Template Bibliothek, die deine Contenterstellung so effektiv wie nur möglich gestaltet und keine Möglichkeit bietet persönliche Geschmäcker in das Corporate Design deines Unternehmens einfließen zu lassen. Mate entlastet dein Marketing Team und beschleunigt den Prozess der Inhaltserstellung, indem Mate dir stabile Vorlagen bereitstellt, die von erstklassigen Designern entworfen wurden und von Marketern nicht zerstört werden können.
Du siehst also, Mate ist kein Design-Tool wie Canva, sondern ein Effizienz-Tool. Mate steht für die Erstellung von Inhalten in weniger als 5 Minuten ohne jeglichen Design-Aufwand von jedem beliebigen Mitarbeiter auf der ganzen Welt.
Mit Mate hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit deinem Marketing Team Content zu erstellen und während der Erstellung live Feedback auszutauschen.
Features im Vergleich
Wie du siehst, gibt es also große Unterschiede in den Use Cases und Features von Mate zu Canva. Anbei geben wir dir einmal eine Übersicht über die wichtigsten Unterschiede.
Spezialisiert auf die einheitliche Contenterstellung im Team
Unsere Software greift genau da an, wo du mit Canva an deine Grenzen kommst.
Mate ist spezialisiert auf das Arbeiten im Team und anders als Canva, zielt Mate nicht darauf ab, dass jeder Einzelne stundenlang versucht, ein Designer zu werden. Mate hat sich besonders auf die Use Cases von B2B Unternehmen spezialisiert und befähigt dabei jeden Mitarbeiter eines Unternehmens, hochwertigen Social Media Content zu erstellen und das vollständig ohne die Möglichkeit, dabei Bild- oder Grafikfehler zu produzieren.
Mate ist perfekt geeignet für Unternehmen mit mehreren Standorten und entlastet das Team deiner Marketingabteilung, indem es den Prozess der Inhaltserstellung deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet. Mate stellt deinem Team stabile Vorlagen bereit, die von erstklassigen Designern entworfen wurden und in allen Formaten und Dimensionen unzerstörbar sind. Dadurch können fehlende Kapazitäten in der Social-Media-Marketing-Abteilung durch Mate leicht aufgefüllt werden.
Mate entwickelt sich stetig weiter
Und das Beste kommt noch…Unser Produktteam arbeitet täglich daran, Mate weiter zu verbessern und um neue Funktionen zu erweitern. Aus diesem Grund erwarten euch auch in diesem Jahr wieder eine ganze Menge neue Weiterentwicklungen, die es dir noch einfacher machen, im Look deiner Marke zu kommunizieren.
Upcoming Mate Updates
• Chat/Kommentare – Kommuniziere noch effektiver mit deinen Teammates & beantworte Fragen zu den Inhalten direkt in Mate
• Video – Lade Videos im Editor in deine Mate Templates und bearbeite diese
• Mehr Flexibilität in deinen Templates – Kombiniere Slides flexibel je nach Bedarf und erzähl deine Geschichte so noch individueller
• Integrationen - Ob Schnittstellen zu deinem Post-Planning-Tool oder deinem bestehenden Asset-Management-System, wir haben viel geplant. Sprich uns gerne an, wenn du vorhandene Software in Mate integrieren möchtest.