Kollaboratives Arbeiten bei der Content-Erstellung

Wieso solltest du mit deinem Team direkt bei der Erstellung von Social Media-Content zusammenarbeiten und wie ist das mit Mate umzusetzen?

by

Leonie Berghoff

April 28, 2022

Die meisten Marketer werden es kennen: die Content-Erstellung ist oft sehr mühsam, da sie mit sehr vielen Feedback-Schleifen verbunden ist. Außerdem sind meistens mehrere Kollegen am Prozess beteiligt, was die Arbeit kompliziert und ineffizient macht. Beiträge müssen nach der Erstellung exportiert und versandt werden, um sich Feedback einzuholen. Anschließend muss dieses Feedback ebenfalls verschickt und in die Beiträge eingebaut werden - ein super umständlicher Prozess.

Gerade für Unternehmensgruppen mit mehreren Tochtergesellschaften ist dieses Problem sehr präsent, wie in unserem letzten Newsroom-Beitrag schon thematisiert wurde. Hier ist es schwierig, den Content aller Tochtergesellschaften zu verwalten und zu steuern - was i.d.R. zu ineffizienten Workflows und einem nicht-einheitlichen und somit unprofessionellen Online-Auftritt führt.

Mit Mate kannst du jetzt kollaborativ innerhalb eines Beitrages arbeiten. Du kannst ein Visual, Video, Multislider etc. erstellen und deine Kollegen können im Tool darauf zugreifen, etwas verändern etc. Wie du oben im Tool-Screenshot erkennen kannst, ist alles live nachzuvollziehen, da du siehst wer sich wo im Beitrag befindet - in der Überschrift, dem Haupttext, dem Bild etc. Außerdem kannst du deine Kollegen an bestimmten Stellen des Beitrags markieren und dir hier gezieltes Feedback einholen. Mit diesem neuen Feature kannst du…

  • die Qualität deiner Beiträge erhöhen
  • deine Feedback-Schleifen deutlich beschleunigen und vor allem
  • sehr viel Zeit einsparen.

Wir arbeiten durchgängig an Mate und planen auch dieses Feature in Kürze mit Hilfe eines Chats auszubauen. Dies macht die kollaborative Content-Erstellung noch einfacher, da so auch gezielte Fragen zu bestimmten Teilen der Beiträge direkt im Tool geklärt werden können, ohne dass ein zusätzlicher Messenger benötigt wird.

Wenn auch du deine Content-Erstellung und die dazugehörigen Feedback-Schleifen effizienter gestalten möchtest und interessiert daran bist, Mate für dich und dein Team auszutesten, kontaktierte uns gerne per Email: m.retemeier@mate-studio.de